»START«
Auszubildende heimischer Unternehmen treffen auf Schule
Ende Februar fand für den Jahrgang 9 zum 2. Mal die Messe „START – Schule trifft Beruf“ statt. Diesmal in Räumen im Haus der Bildung. 160 SchülerInnen hatten die Möglichkeit 15 verschiedene Ausbildungsberufe heimischer Unternehmen kennenzulernen.
In Kleingruppen durchliefen sie die 15 Stände, die mit Auszubildenden besetzt waren. Die Unterhaltungen mit den jungen Erwachsenen ermöglichten eine offene Situation, in der die SchülerInnen zu allen Berufen (z.B. Pflegefach -mann/-frau, Mechatroniker*in, Verfahrensmechaniker*in, Gärtner*in) Fragen stellen konnten. Auf diese Weise erfuhren die Jugendlichen jenseits der Informationen, die ein Berufe-Lexikon oder das Internet bieten können, Interessantes von »Insidern«.
Die Auszubildenden waren aufgeschlossen und bewältigten diesen halbtägigen Rede- und Antwortmarathon mit Bravour.
In Zukunft wird die Berufemesse an unserer Schule möglichst schon für den Jahrgang 8 stattfinden, um unseren SchülerInnen zeitlich optimierte Hilfestellungen und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu den örtlichen Unternehmen in Hinblick auf das in 9 anstehende 3-wöchige Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu bieten.
Eine gelungene Veranstaltung, die einen realen Querschnitt durch die Arbeitswelt von Auszubildenden wiederspiegelt!