Ein schöner Herbst in der Kunstpause an der KTG
Buntes Herbstlaub, Kastanien, Bucheckern, Eicheln und noch viel mehr rund um die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule sind zu sehen und zu finden und auch im Schulgarten ist es unverkennbar: Es ist Herbst und was für ein schöner!
Die einen Schüler*innen sammeln und genießen einen schönen Spaziergang durch bunte raschelnde Blätter und knackende Äste, andere sortieren das kostbare Gut und in der Kunstpause auf dem Schulhof der 5. Und 6. Klassen ist es dann soweit: Ein kleines Herbst-Kunstprojekt startet:
Es werden Rahmen aus dicken Ästen gelegt, sie werden gefüllt mit Sand und viele Naturmaterialien stehen zur Verfügung, um einmal ganz abzuschalten und in die Fantasie einzutauchen. In kürzester Zeit bilden sich kleine Gruppen von Schüler*innen, die mit den Naturmaterialien kleine Figuren oder Muster legen. Neugierige bleiben stehen und nach jedem Kunstwerk werden eifrig nach einem Foto die Naturmaterialien wieder in die alten Obstkisten und Dosen zurücksortiert. Der Nächste bitte! Wieder einmal eine schöne Kunstpause! Ein Dank geht an die Künstler*innen und an alle die, welche beim Vorbereiten und Aufräumen wieder fleißig mitgeholfen haben.
Ach ja: Mit den meisten Naturmaterialien sollen nun noch Insektenhotels gestaltet werden und die Äste wie auch der Sand werden im Schulgarten der KTG eine Aufgabe finden.
Die Kunstpause verfolgt das Konzept, dass sich mit einfachen Ideen und nachhaltigen Materialien Schüler*innen untereinander inspirieren zu kleinen Kunstaktionen und kreativen Ideen und dies einmal in der Woche in der Mittagspause. Eine Phase der Ruhe aber auch der phantasievollen Ausgelassenheit soll den Schulalltag bereichern. Das Konzept wird unterstützt durch eine Spende der Sparkasse Minden-Lübbecke, der wir auf diesem Weg einen großen Dank aussprechen.
Freut euch auf die nächsten Kunstpausen und lasst euch überraschen!