Weidensandbienen
Natur vor der Haustür Mindens kann faszinieren! Umschwärmt von tausenden harmloser Wildbienen am Ufer eines Kiessees zu stehen gehört zu diesen Erlebnissen, die unsere Bienenforschergruppe erlebt hat. Seit zwei Jahren beobachten und untersucht eine kleine Schülergruppe unter Anleitung von Karolina Rupik, einer Expertin für Wildbienen, die gerade an der Uni Bielefeld über Stechimmen promoviert, eine große Weidensandbienenkolonie mit ihren Kuckucksbienen, Parasiten, Konkurrenten, Fressfeinden, Biotopbedingungen, Nahrungsgrundlage, Lebensweise und der Dynamik der Population.
Selbstverständlich mit der Genehmigung der Naturschutzbehörde, der wir auch die Ergebnisse berichten müssen. Die Tiere der »Roten Liste« der gefährdeten Arten melden wir auch der Landesbehörde. Aber auch der interessierte Otto – Normal – Bürger oder Biolehrer kann an unseren Erkenntnissen teilhaben, denn wir veröffentlichen nach und nach Kurzvideos zum Thema »Neues aus der Weidensandbienenkolonie« auf Youtube. Die ersten beiden Videos sind schon hochgeladen:
Weitere Kurzfilme werden folgen.
Wir streben auch eine Veröffentlichung in einer insektenkundlichen Fachzeitschrift an, wollen gern neben dem Umweltwettbewerb »active4climate« auch bei Jugend-forscht damit antreten.
Drückt uns die Daumen!