Wildbienen und Laserthermometer
Zu Coronazeiten ein Schüler der KTG, der mit einem Laserthermometer bei Wildbienen die Temperatur misst, - hat man so etwas schon einmal gesehen? In diesen Wochen ist alles möglich!
Denn ein paar Schüler aus unserem Achterjahrgang gehen auch in diesen Tagen einzeln ihrem Forscherdrang nach und untersuchen am Gevattersee eine Weidensandbienenkolonie. Sie interessieren sich für die Auswirkungen unterschiedlicher kleinräumiger Bedingungen wie Boden, Neigung, Temperatur, Schattierung, beobachten das Verhalten von Männlein und Weiblein bei kühlen und heißen Temperaturen, bei Ankunft und Verlassen der Nestgänge, bei Paarung und bei der Abwehr aufdringliche Insekten, gehen beispielsweise der Frage nach, wie viel Pollen sie eintragen, und welche schmarotzenden Insekten mit welch raffinierten Tricks ihnen das Leben schwer machen, machen Fang-Wiederfangexperimente u.a.m.
Neben in der Fachliteratur beschriebenen Verhaltensweisen wurden auch noch unbekannte beobachtet, - vielversprechend für eine Arbeit im Rahmen von Jugend forscht. Wir wünschen den drei Schülern viel Erfolg und Spaß bei dieser Arbeit, - für die sie durch Corona mehr Zeit haben, als zu regulärer Schulzeit.