Mit der Gartenpause und reichlich Ideen im Gepäck – auf zur Messe »FAIR FRIENDS«
Ein neuer Schulgarten und das neue Konzept der Gartenpause als Mittagsangebot für die Klassen 5 und 6 – mit diesen spannenden Ideen fährt die engagierte Schüler*innengruppe der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nach Dortmund zur Nachhaltigkeitsmesse »FAIR FRIENDS«.
Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler sogar einen eigenen interaktiven Messestand in den Westfalenhallen betreuen. Mit Stempelkunst aus Müll tolle Saatguttüten für die eigens gesammelte Blumensaat gestalten – so das Angebot, welches auch von vielen kleinen und großen Besucher*innen angenommen wird. Die 12 bis 13 jährigen KTGler erläutern während ihres Angebotes die tollen Nachhaltigkeitsprojekte an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule wie z.B. den Aufbau des neuen Schulgartens, das Bohnenprojekt, die Preise beim Umweltwettbewerb »#active4climate« auch in der Sparte künstlerischer Umsetzung und besonders das neue Konzept der Gartenpause.
Auf der Nachhaltigkeitsmesse am Tag der Schulen in Dortmund können die Kinder viele andere engagierte Jugendliche, Bildungseinrichtungen und Vereine sowie innovative Firmen kennenlernen. Und weil das schon so viel Spaß macht, gibt es nach einem gemeinsamen Pizzaessen als Zugabe dann am Nachmittag auch noch einen Sozial Media Workshop im BVB Lernzentrum mit anschließender Stadionführung. Einmal einen Blick in die Kabine werfen, durch den Spielertunnel gehen und auf der Mannschaftsbank sitzen… WOW! Begeistert werden viele Fotos gemacht.
Ein ereignisreicher Tag und so fährt der Zug von Dortmund nach Minden auch mit einer vergnügten aber auch stolzen Schüler*innengruppe der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule aus der Großstadt wieder zurück in die Heimat!