KTG und Volksbank gründen gemeinsam eine Schülergenossenschaft
Seit einigen Jahren wird an der KTG, betreut von den Lehrern H. Kipp und J.H. Sensmeyer, kontinuierlich am Auf- und Ausbau eines Veranstaltungsservice gearbeitet. Ausgangspunkt war zunächst bei eigenen Veranstaltungen die notwendige Technik durch engagierte Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Inzwischen ist daraus eine „Schülerfirma“ hervorgegangen, die nicht nur für die Schule, sondern auch für externe Interessenten Veranstaltungen plant und durchführt. Die entsprechenden Umsätze führten dazu, dass für die Schülerfirma ein passender rechtlicher Rahmen gesucht wurde.
Durch die Teilnahme an mehreren Informationsveranstaltungen war schnell klar, dass für die KTG eine eingetragene Schülergenossenschaft mit Hilfe und Unterstützung der Volksbank Mindener Land die beste Wahl ist, denn die Schülerinnen und Schüler können so erfahren, was es heißt, nach solidarischen und demokratischen Prinzipien und Werten zu handeln und nachhaltig zu wirtschaften.
In diesem Schuljahr ist es nun endlich soweit. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch Peter Scherf, Vorstandssprecher der Volksbank Mindener Land und Dieter Stuke, Schulleiter der KTG, am 01. Februar 2017 gründen die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Volksbank ein Schulunternehmen in genossenschaftlicher Form. Die Volksbank Mindener Land sichert in dieser Kooperation sowohl die beratende als auch finanzielle Unterstützung zur Gründung einer eingetragenen Schülergenossenschaft zu.